Mittwoch 26. Juni 2024 SCHATTIGES PULKAUTAL

An dem herrlich, sonnigen Tag fuhren wir mit dem Zug nach Zellerndorf und weiter mit dem Bus über die Grenze des Wein- und Waldviertels nach Missingdorf. Dieser Ort ist bekannt für seine Obstproduktion, was wir gleich an einer Kirschenplantage mit zahllosen kleinen Kirschbäumen mit sehr vielen dunkelroten Herzkirschen bewundern konnten. Über Wiesen und Felder ging es zu Beginn hoch über dem Pulkautal entlang bis zur Ruine Neudegg. Am Aussichtspunkt sah man nicht nur die Ruine, sondern auch wie tief sich die Pulkau in die Landschaft eingegraben hat. Vorbei an ehemaligen, jetzt zu Zweitwohnsitzen von Wienern umgebauten Mühlen, erreichten wir die Bründlkapelle, einem sehr interessanten, aus mehreren Gebäuden bestehenden Pilgerort mitten im Wald. Unmittelbar nachher empfingen uns die ersten Häuser von Pulkau, wo wir im Gasthof Traube ein leckeres Mittagessen einnahmen. Ein Besuch der Stadtkirche mit dem berühmten und sehr interessanten Karner rundete den für alle erfreulichen Tag ab. 4 Std., 13 km, 110 Hm mit 12 Teilnehmern